0

Wie Farben in Filmen wirken

Farben haben in der Filmgeschichte immer schon eine ganz besondere Rolle gespielt. Neben ihrer symbolischen Wirkung können Farben auch unsere Emotionen verstärken und die Wahrnehmung in bestimmter Schlüsselmomenten schärfen. Genau diesem Thema widmet sich Lewis von Channel Criswell in seiner selbstgebastelten Kurzdokumentation Colour in Storytelling. Dabei handelt er exemplarisch ein Meisterwerk nach dem anderen ab und versucht die Wirkung bestimmter Farben und Farbkombinationen zu entschlüsseln.

Ich kann diese Doku jedem Filmliebhaber nur wärmstens ans Herz legen, da sie die Werkzeuge liefert, auch mal selbst etwas tiefer in die visuelle Ästhetik und Symbolik von Filmen einzutauchen. Absolut sehenswert!

(youtube)

kragl

feinundknusprig.de

Schreibe einen Kommentar